Protest- und Gedenktag in Idinthakarai mit Grüßen vom Anti-Atom-Camp Kiel

Am 10.September 2014 versammelten sich in Idinthakarai mehrere Tausend Menschen zu einem Protesttag gegen das AKW Kudankulam. Zwei Jahre nach den massiven Übergriffen der Staatsgewalt gedachten sie auch der Toten aus der Anti-AKW-Bewegung.

Idinthakarai 10.Sept.2014

Gedenken an die Toten

Die staatliche Gewalteskalation im September 2012 forderte vier Menschenleben. Anthony John aus Manapad wurde bei einer Solidaritätsdemonstration von der Polizei erschossen. Als sehr niedrig fliegende Flugzeuge der Küstenwache die am Strand demonstrierenden Menschen bedrohten, stürzte Sahayam aus Idinthakarai und verletzte sich tödlich. Die Polizei verhaftete wahllos zahlreiche Demonstrierende, auch schwer Kranke wie Rosalin aus Idinthakarai und Rajasekar aus Kudankulam. Während der Haft wurde ihnen eine angemessene medizinische Behandlung verweigert. Rosalin und Rajasekar starben kurze Zeit nach ihrer Freilassung auf Kaution.

Idinthakarai 10.Sept.2014

Forderungen der Versammlung

Die Versammlung forderte Kudankulam 3 und 4 nicht zu bauen, eine unabhängige Untersuchung zu Kudankulam 1 und 2 sowie eine landesweite Debatte der Atompolitik der indischen Regierung.

Das AKW Kudankulam 1 war Mitte Juli heruntergefahren worden. Es war entgegen den Ankündigungen der Betreibergesellschaft auch am Tag des Protestes in Idinthakarai noch abgeschaltet.

Solidarität vom Anti-Atom-Camp bei Kiel

Auf der Versammlung wurden solidarische Grüße aus dem Anti-Atom-Camp in Kiel überbracht. Die am Versammlungsort aufgehängten Fotos aus dem Camp und der Kunstdruck von Karin Hilbers fanden reges Interesse. Während einer Schweigeminute im Gedanken an die Toten wurde auf der Bühne das Transparent aus dem Kieler Camp hochgehalten.

Idinthakarai 10.Sept.2014_2

Die AKW-GegnerInnen in Idinthakarai haben sich sehr über die Grüße von den AktivistInnen aus Europa gefreut. Weitere Informationen, Nachrichten und Grüße können die Bewegung in Südindien unterstützen. Auch persönlicher Besuch ist willkommen.

Siehe auch:

From the Women of Koodankulam: a letter to sisters of India and the world,

Bericht im New Indian Express,

Anti-Atom-Camp sendet solidarische Grüße nach Süd-Indien,

Texte und Bilder, die in Papierform nach Idinthakarai geschickt wurden, hier als .pdf