AKW Kudankulam wird heruntergefahren

Jeden Monat die gleiche Nachricht. Der kommerzielle Betrieb von Kudankulam 1 wurde mal wieder um einen Monat verschoben. Dieses Mal gibt es sogar eine Begründung:

Die jährliche Routinewartung stehe an, daher werde das AKW nächste Woche für einen Monat heruntergefahren, erzählt der AKW-Direkor Sundar in der Times of India. Die jährliche Wartung kommt völlig überraschend, nicht einmal der Stromversorger war darüber informiert.

Nächste Woche, am 22.7.14, läuft auch die Genehmigung für den Probebetrieb ab. Während des Probebetriebs darf die Stromlieferung noch unzuverlässig sein, je Kilowattstunde wird aber auch nur eine Rupie bezahlt.

Die IAEO-Statistik lügt

Die IAEO behauptet dagegen mal wieder, Kudankulam 1 sei bereits im kommerziellen Betrieb, seit dem 30.Juni 2014.

Da NPCIL und IAEO laufend die veröffentlichten Daten ändern, hier der Stand vom 15.Juli 2014:

http://www.npcil.nic.in/main/ConstructionDetail.aspx?ReactorID=77

http://www.npcil.nic.in/main/ConstructionDetail.aspx?ReactorID=77

http://www.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=852

http://www.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=852

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *