Wieder Notabschaltung des AKW Kudankulam

KKNPPJan15Am Abend des 9.Mai 2015 musste das AKW Kudankulam wegen einer „kleineren technischen Störung” gestoppt werden. Genauere Angaben aus der Betreiberfirma sind widersprüchlich. Die Serie der Notabschaltungen während der Inbetriebnahme des AKWs hält auch nach dem Beginn der kommerziellen Produktion an.

Dampfgenerator, Meerwasserfilter oder Wasserableitung?

Um 18:38 am 9.Mai 2015 wurde der Reaktor des AKW Kudankulam automatisch heruntergefahren, weil die Kontrollsysteme keine stabilen Werte zur Leistung des Dampferzeugers liefern konnten. Dies legt die knappe Information des Netzbetreibers nahe (“REACTOR TRIP DUE TO TRANSIENT IN STEAMGENERATOR LEVEL CONTROL”, SLRDC). Über die voraussichtliche Dauer des Ausfalls konnte die AKW-Betriebs-Firma NPCIL zunächst keine Angaben machen, obwohl dies eigentlich bei der Meldung von Ausfällen und deren Ursache üblich ist.

In den ersten Pressemeldungen war dann von einem kleinen technischen Problem die Rede. Mit Berufung auf nicht genannte Quellen aus der Betreiberfirma berichtet der Hindu, Probleme im Bereich der Ableitung des heißen Wassers hätten die Notabschaltung ausgelöst. Nach Informationen der  Times of India vermuten Mitarbeiter der Betreiberfirma ein Hardware-Problem, wahrscheinlich eine Fehlfunktion eines Filters bei der Meerwasserzuführung.  Sie hofften, das Problem schnell beheben zu können.

Trotz dieser Unklarheiten kündigte der AKW-Leiter R.S.Sundar die Wiederaufnahme der Stromproduktion für den 13.5.2015 an. Glaubwürdig ist diese Ankündigung nicht. Die widersprüchlichen Meldungen deuten darauf hin, dass entweder mehrere Probleme vorhanden sind oder dass die Fehleranalyse gerade erst begonnen hat.

Notabschaltung kann das russische AKW

Die Notabschaltung am 9.Mai 2015 war die sechzehnte seit der Netzsynchronisation des ersten Blockes des AKWs im Oktober 2013, die zweite in diesem Jahr (nach dem Beginn des kommerziellen Betriebs am 31.Dezember 2014). Zuletzt war das AKW Mitte Januar für vier Tage ausgefallen – wegen Problemen in der Schaltanlage (Countercurrents). Die häufigen Notabschaltungen verweisen auf die zahlreichen technischen Mängel des vom russischen Staatskonzern Rosatom gelieferten AKWs. Bislang haben wenigstens die Notabschaltungen funktioniert.

Der zweite Block des AKW-Kudankulam soll noch in diesem Jahr hochgefahren werden. Der Baubeginn des dritten und vierten Blocks ist für Mai 2016 angekündigt. Geplant sind insgesamt sechs Reaktoren.

Nachtrag 12.5.2015:

Der Reaktor soll am 15.5.2015 wieder ans Netz, SRLDC 12.5.2015.

Nachtrag 22.5.2015

Der Reaktor ging am 14.5.15 wieder ans Netz, SRLDC 14.5.2015. Seither liefert er nur noch 60 Prozent seiner Nennkapazität, SRLDC 22.5.2015. Im Juni soll der Reaktor 45-60 Tage vom Netz, Grund sei die jährliche Wartung (nach fünf Monaten Betrieb), Times of India 22.5.2015.