Aufruf zu weltweitem Protest gegen indisch-japanisches Atomabkommen

Am 24. Januar reist der japanische Premierminister Shinzo Abe nach Indien. Bei diesem Besuch soll zwischen Indien und Japan ein Atomhandelsabkommen geschlossen werden. Das Abkommen würde den Import von Atomkraftwerken durch Westinghouse-Toshiba und GE Hitachi ermöglichen. Auch Areva bezieht wesentliche Komponenten aus Japan, die Reaktordruckbehälter für die EPR-Reaktoren in Olkiluoto und Flamanville wurden von der Japan Steel Works (JSW) gebaut. Ohne ein Atom-Abkommen mit Japan ist das indische Atomprogramm gefährdet.

Indische Atom-GegnerInnen rufen zu weltweiten Solidaritätsaktionen am  25.1.2014 gegen das Atomabkommen auf. Eine weitere Möglichkeit zu Protest und Solidarität: Poster ausdrucken, fotografieren und nach Indien schicken, an cndpindia@gmail.com.

1535042_713381622014460_371091780_n

Aufruf und Plakat: Mr. Abe, You’re Welcome to India, NUKES are NOT!
Auf Facebook gibt es auch schon Beispiele, auch ohne eigenes Gesicht (weil das nicht ins Web gehört). Die eingeschickten Bilder werden dann in Indien bei Protestaktionen gegen das Atomabkommen gezeigt werden.

Weitere Informationen:
Why the India-Japan nuclear agreement is a bad idea
India, Japan race to seal nuclear agreement before Abe’s visit
Japanese PM’s visit to India bodes well for future ties
Heavy Manufacturing of Power Plants
Nuclear Profile India

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *