Anti-AKW-Bewegung in Indien: Globale Vernetzung – (wie) geht das?

Seit einigen Jahren bemühen wir uns, Verbindungen zwischen den Anti-AKWBewegungen in Indien und Deutschland herzustellen. Inzwischen existieren gute persönliche Kontakte. Die indischen Anti-AKW-Bewegungen wurden hierzulande bekannter. Einige Solidaritätsaktionen fanden statt. Doch Anti-AKW-Bewegung in Indien stagniert, in Deutschland beackern wir ein Nischenthema.
Zum Einen wollen wir Mut machen: Einzelne können einiges zur globalen Vernetzung beitragen – ohne bekannten Namen, ohne Großorganisation und ohne Geld. Zum Anderen wollen wir Erfahrungen und Ideen austauschen: Wie erreichen wir die Vernetzung von lokalen Gruppen auf unterschiedlichen Kontinenten? Ist dies überhaupt ein realistisches Ziel? Wie vermeiden wir es, uns in einer Nische einzurichten? Welche Erfahrungen gibt es in anderen Zusammenhängen?
Wir werden mit wenigen Videos, einigen Bildern und nicht allzu vielen Worten unsere Aktivitäten vorstellen, für Fragen Raum lassen und auf Beiträge der Teilnehmenden hoffen.

Leave a Reply