Regierung Tamil Nadus fordert Modi auf, AKW Kudankulam wieder in Betrieb zu nehmen

Die Ministerpräsidentin Tamil Nadus, Jayalalithaa, forderte am 7.Oktober Premierminister Modi auf, das AKW Kudankulam wieder in Betrieb zu nehmen. Der Block 1 des AKW sei nun seit neunzig Tagen heruntergefahren. Der Reaktor müsse sofort wieder ans Netz, da die Windsaison zu Ende gehe. Modi solle die zuständigen Beamten der NPCIL anweisen, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit der Reaktor sofort wieder in Betrieb gehe. Außerdem solle Modi die Inbetriebnahme des zweiten Blocks beschleunigen. (Brief 7.10.15).

In Kudankulam stehen die neuesten Reaktoren der russischen Rosatom, gebaut mit Beteiligung deutscher Firmen wie Siemens und Kaefer Group. Der erste Block nahm am 31. Dezember 2014 den kommerziellen Betrieb auf. Nach einer  Notabschaltung Mitte Mai, erreichte der Reaktor nur noch sechzig Prozent seiner Nennleistung. Am 24. Juni wurde der Reaktor für die Jahresinspektion heruntergefahren. Der Abschluss der Wartungsarbeiten wurde seither mehrfach verschoben. Vermutlich wird das AKW dieses Jahr nicht mehr in Betrieb gehen wird. (Sechs Monate Betrieb, mindestens drei Monate Wartung)

Der Termin für die Fertigstellung des zweiten Blocks wurde bisher rund vierzig mal verschoben. Seit über einem Jahr nennt die NPCIL keinen Termin mehr für die Aufnahme des kommerziellen Betriebes. Im September letzten Jahres kündigte sie das erste Hochfahren des Reaktors für November 2014 an, seither verschiebt sie diesen Termin Monat für Monat, zuletzt vom November auf den Dezember 2015. Der erste Block nahm erst achtzehn Monate nach der ersten Kritikalität den kommerziellen Betrieb auf. Vor 2017 wird der zweite Block kaum Strom liefern können.

Die NPCIL (Nuclear Power Corporation of India Limited)  gehört zum Atom-Ministerium, das direkt dem Premierminister untersteht. Mit ihrem Brief versucht  Jayalalithaa die Verantwortung für Stromausfälle in Tamil Nadu der Zentralregierung zuzuschieben, ein durchsichtiges (partei)politisches Manöver.

Die PMANE (Volksbewegung gegen die Atomenergie) will die ganze Wahrheit über das AKW wissen. Sie fragt auch, warum zwei weitere Reaktoren gekauft werden, wo die ersten beiden schon nicht funktionieren. Wie hoch waren die Schmiergeldern an und die Provisionen für die Atombehörden?  (S.P.Udayakumar 8.10.15)

Wie lange werden die Ingenieure im AKW dem Druck aus der Politik widerstehen können, das AKW trotz gravierender Sicherheitsmängel wieder hochzufahren?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *