Kudankulam – Katastrophe mit Ansage

Wie berichtet, konnte der erste Block des AKW nicht termingerecht ans Netz gehen – wegen technischer Probleme. Wieder sind es die Ventile, behauptet jetzt ein nicht mit Namen genannter “Offizieller” aus der Atomaufsichtsbehörde AERB. Von der Betreibergesellschaft NPCIL selbst ist nichts zu erfahren:

“NPCIL officials were not available for comment on the valve problem and the delay in connecting the first unit of KNPP to the grid.” (The Economic Times)

Zwei Ventile im Kondensator seien fest gesessen. Solche Macken ließen sich erst beim schrittweisen Hochfahren des Reaktors feststellen, meint der nicht genannte Offizielle. Und im Gegensatz zu anderen Kraftwerken, bei denen Komponenten einfach ausgetauscht werden könnten, müsse bei Atomkraftwerken immer alles genau untersucht werden. Und das brauche seine Zeit. Die Ventile hätten versagt, weil sie wegen der Verzögerungen bei der Inbetriebnahme lange nicht benutzt worden seien.

Was müssen wir dann von Notfallsystemen erwarten, die ja ihrem Zweck nach auch längere Zeit nicht benutzt werden?