Kudankulam 2: Keine Prognose für Betriebsbeginn möglich

Die staatliche AKW-Betreibergesellschaft NPCIL wagt keine Prognose für den Beginn des kommerziellen Betriebs des zweiten Blocks in Kudankulam. Auch ein Datum für den Beginn des Probebetriebes oder für das erste Hochfahren kann sie nicht mehr nennen. Zu den ständigen Verzögerungen gibt es keine offiziellen Erklärungen.

Bis Juni 2014 wurde von der staatlichen Betreibergesellschaft NPCIL jeden Monat eine monatsgenaue Prognose für den Beginn des kommerziellen Betriebs veröffentlicht. Damals sollte der zweite Block ab März 2015, acht Monate nach dem ersten, kommerziell Strom liefern (Bild 1).

NPCIL 2014-06-07

Bild 1: NPCIL-Prognose vom 7.6.14

Seit September 2014 wurden nur noch Prognosen für das erste Erreichen der Kritikalität veröffentlicht, aber das immerhin mit Angabe eines Monats. Im Oktober 2015 wurde die erste Kritikalität noch für den Dezember 2015 angekündigt (Bild 2), neunundzwanzig Monate nach dem erste Reaktor, der im Juli 2013 zum ersten Mal hochgefahren worden war.

NPCIL 2015-10-07

Bild 2: NPCIL-Prognose vom 7.10.15

Am 5. November 2015 wurde nur noch das erste Quartal des Fiskaljahres 2016-17 als Datum für die den Beginn des Prozesses für das Hochfahren des Reaktors genannt (Bild 3). Die NPCIL will wohl nicht mehr jeden Monat eine Verzögerung bekannt geben.

NPCIL 2015-11-05

Bild 3: NPCIL-Prognose vom 5.11.15

Die Vermutung liegt nahe, dass der zweite Block als Ersatzteillager für den ersten Block verwendet wurde und sich nun die Lieferung von fehlenden Komponenten verzögert.