ARD darf nicht vom Widerstand gegen das AKW Kudankulam berichten

Am Montag, 1.7.13, verweigerte die indische Polizei der ARD-Korrespondentin Sandra Peterson und ihrem Kollegen Anuj Saxena den Zugang nach Idinthakarai. Idinthakarai ist das Zentrum des Widerstandes gegen das AKW Kudankulam. Die beiden JournalistInnen wurden erst stundenlang verhört und dann aufgefordert, wieder nach New Delhi zurückzukehren – aus Sicherheitsgründen, teilte die Polizei mit.

Die ARD wollte über den Widerstand der Bevölkerung gegen das angeblich betriebsbereite AKW berichten. Schade, dass daraus jetzt nichts wird. Vielleicht könnte die ARD dafür einmal über die Verwicklung der deutschen Industrie in den Bau des AKWs Kudankulam berichten.

Bis auf weiteres bleibt wohl der kurze Bericht des Arte-Journals die einzige deutschsprachige Fernsehreportage aus Idinthakarai.

Quellen: Times of India, The Indian Express und The Hindu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *