AKW Kudankulam wieder vom Netz

Nun ist der zweite Versuch, Strom zu liefern, auch gescheitert. Das AKW ging gestern, 29.10.13, um 20:03 Ortszeit vom Netz. Nach einem Bericht des Netz-Betreibers (Power System Operation Corporation Ltd.) gab es Probleme bei der Wasserzufuhr. Das AKW habe am 29.Oktober durchschnittlich 161 MW geliefert, am Tag zuvor waren es noch 200 MW. So der eine Bericht.

Der AKW-Leiter R.S. Sundar teilte dagegen mit: “Da wir 300 MW erreichten, stoppten wir die Turbine um 20 h manuell für die obligatorische Tests .” Es werde mindestens 5 Tage dauern, bis das AKW wieder liefern könne. So der andere Bericht.

Nach vielen Verschiebungen hatte der erste Reaktor des AKW Kudankulam anlässlich der Moskaureise Manmohan Singhs schon einmal für fast zwei Stunden Strom geliefert Für den Abbruch der Stromproduktion gab es auch da unterschiedliche Erklärungen von AKW- und Netzbetreibern (siehe Indisch-russische Atomdiplomatie).

R. Viswanathan, der Elektrizitätsminister Tamil Nadus, verspricht, im November werde der Reaktor 500 MW liefern und im Dezember die volle Leistung von 1000 MW bringen. In der Pressemeldung von heute, 30.10.2013, wird allerdings kein Jahr genannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *